Eva Nußbaum von Tai-Chi Tübingen

Hallo, mein Name ist Eva Nußbaum,

ich habe schon immer gerne Sport getrieben und war sehr unglücklich, als eine Lebensphase begann, in der ich zu wenig Zeit dafür hatte. Während meiner Diplomarbeit und zu Beginn der Familienphase bemerkte ich recht schnell, dass dies meinem Körper nicht gut tat. Ich war zeitlich stark eingespannt und entsprechend ausgepowert.

Im Botanischen Garten sah ich jemanden langsame und kraftvolle Bewegungen ausführen, die Harmonie und Ruhe ausstrahlten. Neugierig geworden besuchte ich meinen ersten Tai Chi Kurs am Sportinstitut der Universität Tübingen und lernte die Peking Form von Glen Hohmeier. Danach besuchte ich VHS-Kurse von Dorothea Kümmel und lernte die Tai Chi Kurzform.

2008 begegnete ich das erste Mal Meister John Ding in Karlsruhe bei einem Wochenend-Retreat. Ich bekam ersten Kontakt zu Menschen, die schon länger Tai Chi praktizierten und versuchte verzweifelt, in den Anwendungen hinter das Geheimnis dieser scheinbar mühelosen, entspannten und ruhigen Verteidigungstechnik zu kommen und lief immer wieder ins Leere. Je mehr Kraft ich investierte, desto stärker kam sie auf mich wieder zurück, ohne dass mein Gegenüber auch nur die kleinste Anstrengung zeigte. Seine Bewegungen wirkten mühelos und entspannt; das wollte ich auch lernen!
Das Fazit dieses entscheidenden Tages war ein lächelnder John Ding, der mir sagte, dass es kein Geheimnis gäbe, ich müsse nur trainieren.

Daraufhin lernte ich die Tai Chi Lang Form und besuchte die ersten Open Retreats in Preston. Seit 2010 trainiere ich bei Christian Flöttl in Reutlingen-Unterhausen.
Seit 2017 besuche ich die Retreats für Fortgeschrittene und Lehrer, und seit 2019 unterrichte ich an der VHS und freue mich auf neue Schüler, die ich für diesen außergewöhnlichen Sport begeistern kann.

Zertifikat Eva Nussbaum
Zertifikats-Verlängerung für das Jahr 2023

Beim Unterrichten gefällt mir, dass ich auf individuelle Bedürfnisse eingehen kann. Es ist spannend wie unterschiedlich Menschen mit den Herausforderungen, die Tai Chi an sie stellt, umgehen und welche Fragen sie dazu stellen.